Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung (PME) wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1888 - 1983) entwickelt. 

Jacobson stellte fest, dass Patienten mit seelischen Anspannungen, Ängsten und Unruhezuständen zugleich eine erhöhte Muskelspannung aufwiesen. Im Umkehrschluß folgerte er, dass körperliche Entspannung sich positiv auf die psychische und physische Verfassung auswirkt. Diese Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche ist heute gut erforscht und belegt.

 

Durch bewusste und willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen kann eine tiefe körperliche Entspannung herbeigeführt werden. Diese Entspannung wirkt sowohl auf vorhandene als auch vorbeugend auf körperliche und seelische Befindlichkeitsstörungen.

 

 

Zu Beginn des Übens wird eine Langform über 16 Muskelgruppen erlernt, um ein Körpergefühl zu entwickeln, wie sich Entspannung anfühlt und um zu erforschen, in welchem Bereich man zu Verspannungen neigt. Danach werden die Übungen schrittweise auf 4 Muskelgruppen verkürzt.

 

PME kann zur Streßbewältigung in anspruchsvollen Zeiten, aber auch zur allgemeinen gesundheitlichen Prävention eingesetzt werden. Es stärkt Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit und vermehrt das seelische wie das körperliche Wohlbefinden. 

 

Neben dem Autogenen Training zählt die Progressive Muskelentspannung zu den am besten überprüften Entspannungsverfahren.

Sie können die Progressive Muskelentspannung bei mir in individuellen Einzelstunden oder in Gruppenkursen erlernen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf um offene Fragen zu klären oder einen Termin zu vereinbaren!