Meine Qigong-Philosophie:

"Spirit of Qi" Logo und motto

Das Logo von "Spirit of Qi" und wofür es steht ...

Bestandteile:

  1. Die kreisförmige Grundfläche, das SCHUTZSCHILD,
  2. das angedeutete RAD DES LEBENS in der Mitte und
  3. innen im Zentrum das GANKYIL.

 


Das "SCHUTZSCHILD"

Das Schild symbolisiert Schutz. "Spirit of Qi" versteht sich mit seinen Bewegungsmeditationen als ein solches SCHUTZSCHILD FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE. Mehr über die Effekte von QiGong erfahren Sie über den Link.

Das "RAD DEs LEBENS"

Das Rad des Lebens steht für das Auf und Ab im Leben und auch beim Üben von QiGong. "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung". Nur wenn wir unseren Blickwinkel immer wieder ändern, werden wir die POSITITVE KRAFT DER VERÄNDERUNGSENERGIE nachvollziehen können, die uns hilft alte Blockaden und somit Stauungen von Qi aufzulösen.

Das "GANKYIL - RAD DER FREUDE"

Der Begriff Gankyil kommt aus dem Tibetischen. Übersetzt bedeutet Gankyil "RAD DER FREUDE".

Möge Ihnen dies immer wieder bei Ihren eigenen QiGong-Übungen gelingen ... IN DIE FREUDE EINTAUCHEN.

 

Das Gankyil wird in einer ähnlichen Form, wie das alte chinesische Yin-Yang-Symbol dargestellt. Seine wirbelnde zentrale Nabe besteht jedoch aus drei Abschnitten, einem Dreier-Ying-Yang.

Ein Gankyil ist im tibetischen Buddhismus ein SYMBOL DER URENERGIE und repäsentiert die ZENTRALE EINHEIT, UNTEILBARKEIT und GEGENSEITIGE ABHÄNGIGKEIT aller Dreiergruppen in der Philosophie der Dzogchen-Lehre. Bei Dzogchen geht es unter anderem um die Große Vollkommenheit und Unteilbarkeit des ursprünglichen göttlichen Zustandes.

Seine zentrale Aussage lautet: KRAFTVOLLE VIELFAFT in UNTEILBARER EINHEIT.

Quelle:  http://tibetanbuddhistencyclopedia.com/en/index.php/Gankyil

 

Die drei Wirbel des Gankyil im "Spirit of Qi"-Symbol können so z.B. für die folgenden Bedeutungen stehen:
- Basis, Weg, Ernte.
- Lernen, Reflexion, Meditation.
- Sichtweise, Meditation, Erfahrung.

- Körper, Geist, Seele.

- Himmel, Erde, Mensch.

- Vater, Mutter, Kind.

 

Besondere Bedeutung kommt im QiGong den "DREI SCHÄTZEN" zu:

SHEN, dem Geist. QI, der Energie und JING, der Essenz, der Form.

Diesen sind am Körper drei Energiezentren, sogenannte Dantian, zugeordnet: Shen - oberes Dantian am Kopf, Qi - mittleres Dantian an der Brust, Jing - unteres Dantian am Bauch.

 

Die drei Wirbel des Gankyil bewegen sich IM UHRZEIGERSINN in der Mitte des Spirit-of-Qi Symbols wie ein INNERER MOTOR.

Die Bewegung im Uhrzeigersinn bedeutet Geburt, Wachstum, Aufbruch. Der innere Motor steht bildhaft für das QI, die Energie die beim Üben von QiGong gesammelt und ins Fließen gebracht werden soll.

Mein Motto: "Spirit of Qi"

Mein Motto beschreibt meine Idee QiGong zu üben und zu lehren. Es beruht auf den oben genannten Aspekten, die ich selbst im Rahmen meiner Ausbildung und Praxis, auch trotz oder gerade wegen einer schweren Erkrankung, als äußerst hilfreich erleben durfte. Diese Erfahrungen möchte ich gerne in meiner QiGong-Praxis weitergeben.

 

Meine QiGong-Praxis möchte ...

  •  Dir ermöglichen Deinen Schutzschild für Körper, Geist und Seele zu stärken.
  •  Dich die positive Kraft der Veränderungsenergie erspüren lassen.
  •  Dich in die Freude eintauchen lassen und zu einem inneren Lächeln führen.
  •  Alle Übenden dürfen sich so wie sie sind im QiGong angenommen fühlen: in kraftvoller Vielfalt in ungeteilter Einheit. QiGong ist kein Sportevent bei welchem es um Leistung geht. Jeder kann QiGong so üben, wie es für ihn und seine Konstitution selbst gut ist. Es geht primär bei dieser Bewegungsmeditation darum seine eigene Mitte zu finden und zu stärken. So erhält für mich das Üben von QiGong eine wichtige spirituelle Komponente.
  • Dir helfen Deinen inneren Qi-Motor wieder zum Laufen zu bringen und
  • Dir beim Üben auf Deinem QiGong-Weg die Möglichkeit geben innerlich weiter zu wachsen und zu reifen.

 

In allen beschriebenen Punkten, die Teil meines Logos sind, ist das zentrale Motto meiner QiGong-Praxis erkennbar: Dem Qi, der Energie, in Körper und Geist (=Spirit), nachzuspüren, um in innere Balance zu gelangen. Kurz: "SPIRIT OF QI".

 

Ich wünsche Dir nun für Deine QiGong-Praxis, dass Dich der "Spirit of Qi" immer wieder auf`s Neue beflügeln möge.

 

Viel Freude beim Üben!

 

Robert