Aktualisierte Coronaregeln für den Herbst


"HALMA - und wir schlagen das Virus"

Vorschlag für die Einführung einer neuen Merkhilfe zur Anwendung der Corona-Regeln.

Autor: Robert K. Engel

Als Merkhilfe für den Umgang mit dem Virus schlage ich die HALMA-Coronaregel vor, welche im Vergleich zur AHA-Regel einerseits das Lüften ergänzt und andererseits eine für den Erfolg notwendige Intensität der Regelbefolgung formuliert:

  • Hygiene,
  • Abstand halten,
  • Lüften,
  • Maske tragen und
  • Ausdauer bei der Umsetzung der vier vorgenannten Maßnahmen.

 

Bei dem Brettspiel Halma geht es darum den Gegner zu besiegen. Analog soll die Anwendung der HALMA-Merkhilfe dazu beitragen das Corona-Virus zu schlagen.

Die folgende Visualisierung der Merkhilfe können SIe in unserem Webshop erwerben:


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erich (Freitag, 14 August 2020 19:20)

    Hallo Robert, das ist eine gute Idee! Ich hab mir auch schon vor den Ferien ein CO2 Messgerät für die Schule gekauft. Mein Plan war exemplarisch in einem voll belegten Unterrichtsraum mal einen Tag lang Messungen durchzuführen und dann einfach pauschal Empfehlungen für regelmäßiges Lüften aufzustellen. Wünschenswert wäre natürlich deutlich mehr Konzept. In unserem Altbau ist es im Winter auch ohne umfassendes Lüften schwer genug, die Raumtemperatur in einem angenehmen Bereich zu halten. Lüften, obwohl es vielleicht gar nicht notwendig wäre ist zudem auch aus energetischer Sicht unsinnig. Ich drück dir die Daumen und bin schon gespannt was da rauskommt. Viel Glück ��