Ein Erfolg auf ganzer Linie!


Bayerische Staatsregierung genehmigt 50 Millionen Euro für die Ausstattung von Schulen und Kitas mit CO2-Ampeln und Luftreinigern

Nun ist es endlich soweit! Die bayerische Staatsregierung hat viel Geld für die Anschaffung von CO2-Ampeln und Luftreinigern in die Hand genommen. Eine Pressemitteilung dazu finden Sie beim folgenden Download.

Download
20200923_News4teachers_50 Millionen für
Adobe Acrobat Dokument 541.3 KB

 

Meine Freude ist groß, dass sich mein Einsatz für die Nutzung solcher Systeme  durch vielfältige Informationen und insbesondere durch den Kontakt mit verschiedenen Verbandsvertretern und Medien bereits nach knapp zwei Monaten ausgezahlt hat. Das freut mich insbesondere für die Schüler,  Kinder, Betreuer und Lehrkräfte, die direkt von der Verringerungen einer möglichen Virenlast in den Unterrichtsräumen profitieren werden.

 

Mein hauptsächlicher Dank geht an Herrn Schwägerl, den Vorsitzenden des Bayerischen Philologenverbandes, welcher meine Vorschläge wesentlich durch eine Presseerklärung des Philologenverbandes im September vorangetrieben hat. Danke Herr Schwägerl für die gute Zusammenarbeit und Ihr offenes Ohr!

 

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Gelder zügig bereitgestellt werden und es zu einem ausgewogenen Einsatz der beiden Gerätetypen kommt:

  • Mobile Luftreinigungsgeräte sollten zwingend in allen Räumen vorgeschreiben werden, welche nur kaum oder gar nicht oder nur von oben belüftet werden können.
  • In Unterrichtsräumen mit ausreichendem Fensterquerschnitt und horizontal möglichem Durchlüften würde meines Erachtens eine CO2-Ampel für einen ersten Zugang genügen.

Der Einsatz solcher Geräte sollte unverzüglich vorangetreiben werden. Erst umfangreiche Studien über die Positionierung der Geräte, Anzahl und besten Gerätetyp in Auftrag zu geben ist nicht hilfreich. Ich empfehle folgende Doppelstrategie: Sofortiger Einsatz einer bestimmten Anzahl beider Gerätetypen in Klassenzimmern und Kitas mit Lüftungs-Problemen und gleichzeitig die wissenschaftliche Erforschung der mit dem Einsatz zusammenhängenden Fragestellungen. Frühere Anmerkungen zu solchen Fragestellungen finden Sie im Blog. Die Erkenntnisse aus der Praxis und der Theorie werden dann nach einiger Zeit zusammengeführt und münden in ein Konzept für die Bestückung der restlichen Klassenräume und Kitas in Bayern mit weiteren Geräten.

Solche Geräte in den Unterrichtsräumen dann angeschafft zu haben stellt jedoch nur eine Seite der Medallie dar. Ebenso wichtig ist es diese Geräte regelmäßig einzusetzen und z.B. bei CO2-Ampeln im Klassenzimmer nach Alarmierung auch wirklich zu lüften. Diese zweite pragmatische Komponente kann nur gelingen, wenn das Lüften in eine Corona-Merkhilfe übernommen wird und dadurch verstetigt werden kann. Einen Vorschlag für eine solche aktualisierte Merkhilfe finden SIe dazu bei meinem Blog zur "HALMA"-Coronaregel.

 

Und ... nicht nur jetzt handeln sondern auch für die Zukunft planen: Es ist unerlässlich ab sofort für jeglichen Schulneubau, Kindergartenneubau, Kitaneubau, Universitätsneubau usw.  eine entsprechende Ausstattung mit Luftreinigungsanlagen und CO2-Messsystemen verpflichtend vorzusehen.

 

Drücken Sie uns weiterhin die Daumen, dass sich all die geäußerten Vorschläge und Wünsche realisieren lassen.

 

Besten Gruß

Robert Engel

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidi (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:12)

    Lieber Robert Engel,
    vielen Dank für deinen Einsatz für die Gesundheit unserer Schulfamilie, insbesondere unserer Schülerinnen und Schüler. Bedingt durch meine Arbeit kenne ich sehr viele Schulhäuser in ganz Bayern. Ich selbst habe vor einigen Jahren an einer Schule unterrichtet an der sich die Fachräume, insbesondere Chemie und Biologie, im Mitteltrakt des Gebäudes befanden, die ohne Fenster, bzw Tageslicht ausgestattet waren und nur durch eine schlecht funktionierende Lüfungsanlage belüftet werden konnten. Dies ist leider kein Einzelfall, sondern gibt es reihenweise Schulen an denen in den Klassenzimmern oft nur ein Fenster geöffnet werden kann, oder Fenster nur gekippt werden können. Ich untersütze die Zweistufenforderung zum Einsatz von Lüftungsgeräten und CO2 Ampeln an den Schulen und hoffe auf die Unterstützung der Sachaufwandsträger, der Fördervereine der Schulen und vor allem der Staatsregierung das Projekt so schnell wie möglich an den Schulen umzusetzen.
    Weiterhin viel Erfolg und die notwendige Unterstützung um die geplanten Projekte schnell in die Tat umsetzen zu können!
    Mit besten Grüßen
    Heidi Schreiber




  • #2

    Armin E. (Freitag, 02 Oktober 2020 10:23)

    Hallo Robert und Marion, vielen Dank für euren Einsatz, der schlussendlich von Erfolg gekrönt wurde. Damit bringt ihr ein Stück Sicherheit und Normalität in diesen schwierigen Zeiten zurück in die Klassenzimmer, Schulhäuser und Kitas. Nicht an jeder Schule sind Räume mit Fenstern ausgestattet und doch soll Unterricht stattfinden. Auch mit Fenstern ist nicht klar, wann denn wirklich das Lüften sinnvoll und ratsam ist. Mit euren Ideen und Ratschlägen bringt ihr für alle Lehrer und Erzieher Licht in den Schatten und sorgt für mehr Sicherheit in gesundheitlicher Hinsicht. Bleibt dran, die Schule und ihr Umfeld besser, angenehmer und verlässlicher zu machen. Alles gute, wir folgen euch weiterhin und schicken viele liebe Grüße!